Logo

Glossar - Buchstabe N


Index: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Nachnahme

Bezahlung bei Lieferung

Die Post kassiert bei Ablieferung der Sendung den Rechnungsbetrag in bar. Um dieses Bargeld auf das Konto des Absenders zu überweisen, nimmt sie hierfür eine Gebühr von nicht weniger als 3,00 € in Anspruch. Vorteil: Man bezahlt erst, wenn man die Lieferung erhält. Nachteil: Nachnahmegebühr

Nadeldrucker

Drucker, der mit Hilfe von magnetisch bewegten Nadeln druckt

Eine der frühen Formen von computergebundenen Druckern. Im Druckkopf sind mehrere Nadeln (erst 9, später auch 24) senkrecht übereinander angeordnet. Diese werden durch kleine Elektromagnete beschleunigt und drucken durch ein Farbband auf das Papier. Es gab bereits farbfähige Nadeldrucker. Sie wurden jedoch in zunehmendem Maße durch Tintenstrahldrucker und Laserdrucker abgelöst, weil diese einerseits bedeutend weniger Lärm erzeugen und andererseits inzwischen bedeutend kostengünstiger hohe Auflösungen erreichen. Im heutigen Gebrauch sind die Nadeldrucker lediglich noch dort im Einsatz, wo es um das Bedrucken von Papier mit mehreren Durchschlägen geht.

Nahlinse

siehe auch Weitwinkelvorsatz

Fotoadapter zur Anpassung der Brennweite des Objektivs. Die Linse wirkt wie eine Lupe und sollte jedoch zur Korrektur von optischen Fehlern aus einem aus mehreren Linsen bestehenden abgestimmten Linsensystem bestehen. Extrembeispiel für eine Nahlinse ist die Fischaugenlinse, die Blickwinkel von bis zu 180° ins Kameraobjektiv projiziert.

NAS

Network Attached Storage, siehe auch SAN

Festplatte bzw. RAID Array, die nicht mehr lokal an den Rechner angeschlossen wird, sondern über einen Netzwerkadapter und Controller als eigener Teilnehmer im Netzwerk angeschlossen ist. Sie erfüllt so die Funktion eines Fileservers

Normieren

Ausdehnung des Farbraumes eines Bildes auf den gesamten Farbraum

Durch Normieren eines Bildes erreicht man die Ausnutzung des gesamten Farbraumes zur Darstellung des Bildes. Dabei wird das Vorkommen jeder Grundfarbe mit Minimum und Maximum ermittelt und auf den gesamten Farbraum gestreckt.


Index: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Bookmarks:

Snapfish www.tchibo.de

Copyright © 1998-2011 by Foto Digital Service

.

Original URL:http://www.foto-digital.de/glossar_n.html